Fensterloses Bad – Auch ohne Tageslicht keine Dunkelkammer

23.01.2020 15:03


Absolut Bad Blog |  Fensterloses Bad – Auch ohne Tageslicht keine Dunkelkammer | Bild 1


Licht und Luft sind für unser Wohlbefinden wichtig. In jedem Raum. Ganz besonders auch im Bad. Doch nicht immer dringen Sonne und eine frische Brise direkt herein. Im Gegenteil sind innen liegende Bäder keine Seltenheit. Ein Nachteil zwar, aber bei Weitem kein unabänderliches Schicksal.


Eine gute Beleuchtung kann fehlendes Tageslicht ausgleichen. Tageslichtleuchten in Kombination mit indirekter Beleuchtung lassen fast vergessen, dass kein natürliches Licht das Bad erhellt. Spiegel, freundliche, satte Farben und Pflanzen unterstützen diesen Effekt. Eine sattgelbe Wand, eine Tapete mit Blattmuster erzeugen die Illusion eines Fensters. Unterlegt mit Vogelgezwitscher vom Band wirkt ein innen liegendes Bad dann naturnaher als das Bad mit Fenster zur Straße. Tatsächlich findet die Natur auch ohne Fenster Eingang ins Bad: über Pflanzen. Farne etwa lieben es schattig. Ein wenig künstliches, auf das Wachstum der Pflanze abgestimmtes Licht muss aber doch sein.


Absolut Bad Blog |  Fensterloses Bad – Auch ohne Tageslicht keine Dunkelkammer | Bild 2
 

Dann allerdings hat eine Pflanze durchaus Überlebenschancen, zumal wenn sie Feuchtigkeit liebt. Die kommt im Bad, der wichtigsten Nasszelle der Wohnung, zuhauf vor. Manchmal sogar ein wenig im Überfluss. Da lässt sich in fensterlosen Bädern schwerer gegensteuern. Unmöglich ist es allerdings nicht, die Feuchtigkeit zwischen vierzig und sechzig Prozent zu halten. Mit kontrollierter Wohnraumlüftung eine Kleinigkeit, aber auch über die offene Badezimmertür mit Lüften über andere Räume oder einem zusätzlich aufgestellten Ventilator entsteht selbst nach einem heißen Dampfbad schnell wieder eine akzeptable Luftfeuchtigkeit. Selbstverständlich sollte ohne Fenster Wäsche nicht unbedingt im Bad getrocknet werden. Auch feuchte Handtücher trocknen nach dem Duschen oder Baden besser in einem anderen Raum oder an der Handtuchheizung. Einen Vorteil haben fensterlose Bäder: Die Luft wird selbst mit laufender Heizung nicht zu trocken.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.