Fensterloses Bad – Auch ohne Tageslicht keine Dunkelkammer

23.01.2020 15:03

Fensterloses Bad mit Pflanzen

Licht und Luft sind für unser Wohl­befinden wichtig. In jedem Raum. Ganz be­sonders auch im Bad. Doch nicht immer dringen Sonne und eine frische Brise direkt herein. Im Gegen­teil sind innen liegende Bäder keine Selten­heit. Ein Nach­teil zwar, aber bei Weitem kein un­abänderliches Schick­sal.

Eine gute Be­leuchtung kann fehlendes Tages­licht ausgleichen. Tages­licht­leuchten in Kombination mit in­direkter Beleuchtung lassen fast vergessen, dass kein natür­liches Licht das Bad erhellt. Spiegel, freundliche, satte Farben und Pflanzen unterstützen diesen Effekt. Eine satt­gelbe Wand, eine Tapete mit Blatt­muster erzeugen die Illusion eines Fensters. Unterlegt mit Vogel­gezwitscher vom Band wirkt ein innen liegendes Bad dann natur­naher als das Bad mit Fenster zur Straße. Tat­sächlich findet die Natur auch ohne Fenster Eingang ins Bad: über Pflanzen. Farne etwa lieben es schattig. Ein wenig künstliches, auf das Wachstum der Pflanze abgestimmtes Licht muss aber doch sein.

Dann allerdings hat eine Pflanze durchaus Überlebens­chancen, zumal wenn sie Feuchtig­keit liebt. Die kommt im Bad, der wichtigsten Nass­zelle der Wohnung, zuhauf vor. Manchmal sogar ein wenig im Über­fluss. Da lässt sich in fenster­losen Bädern schwerer gegen­steuern. Unmöglich ist es allerdings nicht, die Feuchtig­keit zwischen vierzig und sechzig Prozent zu halten. Mit kontrollierter Wohn­raum­lüftung eine Kleinig­keit, aber auch über die offene Bade­zimmer­tür mit Lüften über andere Räume oder einem zusätzlich auf­gestellten Ventilator entsteht selbst nach einem heißen Dampf­bad schnell wieder eine akzeptable Luft­feuchtigkeit. Selbst­verständlich sollte ohne Fenster Wäsche nicht unbedingt im Bad getrocknet werden. Auch feuchte Hand­tücher trocknen nach dem Duschen oder Baden besser in einem anderen Raum oder an der Hand­tuch­heizung. Einen Vorteil haben fenster­lose Bäder: Die Luft wird selbst mit laufender Heizung nicht zu trocken.

Bekannt aus
Pressestimmen
Pressestimmen