Oberlicht im Bad – Ausblick ohne Einblick

11.04.2019 17:05


Absolut Bad Blog | Badrenovierung – Ein Job für Experten | Bild 1


Der Regen prasselt auf das Dachfenster und läuft über die Scheibe. Jetzt das Fenster öffnen und eine Dusche nehmen! Aber nein, das ist ja nicht notwendig. Denn die Dusche ist direkt unter dem Fenster platziert.


Statt kaltem Regenwasser prickelt warmes Wasser aus der Dusche auf die Schultern. In einer sternklaren Nacht hingegen erleuchten Mond und Sterne den Duschraum – zusätzlich zum Licht im Bad. Effekte und Stimmungen wie diese lassen sich mit Oberlichtern über der Dusche einfach erzeugen.


Fenster verbinden drinnen mit draußen. Blicke können in beide Richtungen schweifen. Einblicke sind aber nicht immer erwünscht, etwa beim Duschen. Also auf Fenster im Bad verzichten? Muss nicht sein. Denn es gibt ja Oberlichter. Diese Fenster sind im oberen Bereich einer Wand oder auf dem Dach platziert. Sie bringen Licht in den Raum, geben teilweise Ausblicke ohne Einblicke frei und sorgen immer für eine interessante Atmosphäre.


Absolut Bad Blog | Oberlicht im Bad – Ausblick ohne Einblick | Bild 2


Oberlichter haben aber weit mehr zu bieten als nur Atmosphäre. Innenliegende Bäder können damit etwa Tageslicht über den Nebenraum bekommen. Beim Umbau von Altbauwohnungen wird dies gerne genutzt.


Auch Bäder mit einer Außenwand haben mit Oberlichtern einen entscheidenden Vorteil: Tageslicht mit Sichtschutz. Der ist allein mit mattiertem Glas nicht so hoch, da hier je nach Lichtverhältnissen schemenhafte Einblicke gewährt werden. Zudem sind Ausblicke dann nicht möglich. Mit Oberlichtern kann der Blick in den Himmel oder in die Baumkronen schweifen und die Nachbarn müssen schon sehr interessiert sein, um Einblicke zu bekommen.


Ein Oberlicht kann auch direkt in der Decke eingebaut sein. Bei Bädern unterm Dach etwa eignet sich der Platz unterm Dachfenster ausgezeichnet für die Dusche. Sie wirkt durch den freien Blick in den Himmel gleich größer – und die Wetterverhältnisse lassen sich schon beim morgendlichen Duschen klären.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.