Langlebige Badmöbel – Gute Qualität zahlt sich aus

30.07.2020 12:59


Absolut Bad Blog | Langlebige Badmöbel – Gute Qualität zahlt sich aus | Bild 1

Gebrauchtwaren sind in. Dennoch schätzen die meisten Menschen auch Gebrauchtes besonders dann, wenn ihm die Jahre allenfalls in puncto Stil anzusehen sind. Bewundert wird die Form eines Biedermeiersekretärs, eines Barockschranks, oder – um in die nähere Vergangenheit zu schweifen – eines originalen Esstischs von Eero Saarinen oder eines Plastic Chair von Ray und Charles Eames. Je weniger Kratzer und Macken, desto höher der Wert der Stücke. Nun liegt es aber in der Natur von Gebrauchsgegenständen, dass sie gebraucht und damit eben auch belebt werden. Museumsstücke stehen in den wenigsten Wohnungen herum. Und doch sollen auch Gebrauchsgegenstände lange schön bleiben. Da hilft es nur, schon beim Kauf auf Qualität zu achten. Auf die des Designs und noch mehr auf die des Materials.

Gerade in Bädern, die selten renoviert werden, zahlt sich dieser Grundsatz letztlich aus. Täglich benutzt, durch Wasser, Dampf und notwendige Reinigungsaktionen beansprucht, müssen Fliesen, Armaturen, Sanitärobjekte und Ablageflächen einiges aushalten. Harte, kratzfeste Oberflächen garantieren ein länger anhaltendes ansprechendes Äußeres. Entwicklungen der Hersteller gehen denn auch genau in diese Richtung. Oberflächen, die Nanotechnologie nutzen und damit einen Lotuseffekt aufweisen, sind ein großer Trend. Auch kleine Kratzer, so sie denn entstanden sind, sollen sich leicht entfernen lassen.

Der italienische Hersteller Arpa etwa zeigt mit der Entwicklung des Verbundstoffs Fenix, wie solch ein modernes, langlebiges Material aussehen kann. Aufgebaut aus beschichtetem Papier und Kunstharz, lässt es Wasser an sich abperlen, gibt Fingerabdrücken keine Chance und verzeiht nach einer Wärmebehandlung sogar leichte Kratzer, die sich im wahrsten Sinne des Wortes einfach ausbügeln lassen. Die Oberflächen dürfen ruhig zeitlos glatt sein. Antikes Flair darf dann gerne eine alte Waschschüssel vom Flohmarkt zaubern.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.